Klassik in der Kirche X.

Zum zehnten Mal fand die anlässlich des 80. Ortsjubiläums 2008 aus der Taufe gehobene Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des HGBV statt. Die zahlreich in der katholischen Kirche zu Leegebruch erschienen Besucher erlebten ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Programm durch das sie in bewährter Manier Wolfram Richter als Moderator geleitete.

 

Die „Kurrende Leegebruch“, verstärkt durch den Bärenklauer Chor und Mitglieder des Liebenwalder Frauenchors schlug einen weiten musikalischen Bogen vom zeitgenössischen Chorlied bis zu bekannten Werken von Mendelssohn und Schubert. Das Berlin Saxtett stand dem in nichts nach. Die vier Saxophonisten boten von der Eigenkomposition des Bandleaders Karl-Heinz Böhm über Gershwin bis zur Barockmusik von Vivaldi wiederum ein einmaliges Klangerlebnis.

 

Krankheitsbedingt fehlte zum ersten Mal Querflötensolist Maximilian Wabner. In einem mit viel Beifall aufgenommenen Grußwort würdigte er die Konzertreihe, die er mit seinem Spiel wesentlich prägte.

 

Der Abschluss des Konzerts bildete zugleich den Höhepunkt. Alle Akteure gestalteten gemeinsam das „Sanctus“ (Heilig, heilig, heilig …) aus Schuberts „Deutscher Messe“. Es war wiederum Karl-Heinz Böhm der die Begleitmusik für Saxophone und Klavier sowie ein Querflötenintro komponierte und arrangierte. Die äußerst gelungene musikalische Verbindung von schubertschen Motiven mit lyrischen Jazzelementen begeisterte das Publikum.

 

Im Anschluss traf man sich wieder bei Wabners zum Grillabend. Bei gutem Essen und einem Gläschen unterhielten sich die Musiker und viele Mitglieder des HGBV trefflich.

 

 

Wolfram Richter  - HGBV