20 Jahre HGBV

Am 03.03.2017 genau auf den Tag, 20 Jahre später, beging der Handwerks-, Gewerbe- und Bürgerverein Legebruch,

kurz HGBV, sein 20 jähriges Jubiläum mit einer kleinen festlichen Veranstaltung.

 

Dazu trafen sich nicht nur die aktiven Mitglieder des Vereins, sondern auch die Mehrheit der Gründungsmitglieder aus der Anfangszeit 1997 waren vor Ort im Gasthof und Pension Palmenhof vertreten.

Weiterhin waren den Einladungen auch diverse Gäste, wie der amtierende Bürgermeister Martin Rother, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Giso Siebert, sowie die Vertreter der ansässigen Parteien und Vereine gefolgt.

 

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Fischer begann der festliche Teil durch den Auftritt der Kurrende Leegebruch unter ihrem Leiter Rudolf Strunz. Mit ihren drei dargebotenen Liedern stimmten die Sänger und Sängerinnen die Teilnehmer der Veranstaltung auf die Feier ein.

 

Daran im Anschluss berichtete der stellvertretende Vorsitzende Wolfram Richter über die in 20 Jahren geleistete Arbeit des Vereins, die Siege und auch die kleinen Niederlagen, die in dieser Zeit zu verzeichnen waren. Dabei ging es nicht nur um die politische Arbeit in der Gemeindevertretung oder die durch den Verein gestellten Bürgermeister, sondern auch um das Wirken für das Zusammenleben und das Wohlfühlen in der Gemeinde.

 

Hier seien nur beispielhaft genannt die Organisation des Sommerfestes und des jährlichen stattfindenden Weihnachtsmarktes, den der HGBV bis 2015 durchgehend organisiert hat und der jedes Jahr gern besucht wurde.

Aber auch die Organisation der Veranstaltung "Klassik in der Kirche" die immer gern besucht wird, sei hier stellvertretend genannt.

Die kurze Erwähnung der jährlichen Vereinsfahrt oder die gemeinsamen Grillfeste wurde von den Anwesenden freudig bestätigt.

 

Im Anschluss an diese kurze Ansprache fand der zweite feierliche Kunstvortrag durch Maximilian Wabner mit seine Querflöte statt, der diesen Abschnitt des Abends abrundete.

 

Danach ergriff der amtierende Bürgermeister Martin Rother das Wort und dankte für die Zusammenarbeit. Er lobte die zwar oft in der Sache streitbare, aber immer vom Willen zum Erfolg für Leegebruch getragene Zusammenarbeit.

Besonders hervor hob er in seiner Ansprache die Bürgernähe, die immer durch den Verein und seine Mitglieder verfolgt und vertreten wird. Er wünschte dem Verein und seinen Mitgliedern viel Erfolg für sein weiteres Wirken.

 

Jetzt begann der gemütliche Teil des Abends, und bei ein paar kleinen Häppchen und Getränken nutzten die Anwesenden die Möglichkeiten zum regen Austausch und guten Gesprächen. Es war alles in allem ein gelungener Abend an den man sich gerne erinnern wird.

 

An dieser Stelle ein besonderer Dank an das Team vom Palmenhof für die gute Betreuung.

 

Bernd Kmiecinski - HGBV